Sonntag, 7. Oktober 2012

Schwälmer - Tracht (:

Hallo ihr Lieben :)
Einige von euch werden mit dem Titel dieses Postes bestimmt überhaupt nichts anfangen können.. Aber ich erklähr's euch :D Der Begriff Tracht ist euch ja mit Sicherheit bekannt.. jede Gegend hat halt ihre eigene Tracht die früher getragen wurde und manche Haushalte haben noch sowas und dazu gehören auch wir.Der erste Baustein des Wortes lautet ja Schwälmer.. und damit ist die gegen gemeint,wo ich wohne ( die Schwalm )  Bei uns war nämlich heute Erntedankfest und da ist es übliche,dass alle Konfirmanden ( also auch ich ) die Schwälmer Tracht anziehen müssen.Und da habe ich heute ein paar coole Fotos gemacht,die ich natürlich dann auch nochmal erklähren werde (:

Jaa ..hier sieht man mich von hinten.. Zuerst ..oben auf dem Kopf dieses rote Ding ist der Schnatz.An meinen Armen trage ich ein Mieder .. Darunter sieht man die 8 übereinandergetragenen Röcke .. Golden und Rote Schnüre runden alles ab :)

Einmal von der Seite -- über die Röche kommt vorne noch eine weiße Schürze .. unten seht ihr die weißen Socken und an den Sochen baumelt noch eine Goldene Verziehrung ..Ihr müsst wissen : Alles was ihr hier seht ist Handarbeit und richtig viel wert.. meine Uroma hat das selber gestrickt :)

& nocheinmal von Vorne :D Die Schuhe sind vom Schuster aus Leder nagefertigt und werden mit goldenen Schnallen geschlossen.Zwischen Schürze und Mieder trägt man so ein schwarzes Geschirr auf dem die Röcke liegen.
Über dem Geschirr sind so Rote Dreiecke . Das sind die Schnüre vom Schnatz..:)

Also ihr seht warscheinlich.. es ist wirklich sehr aufwendig und detailreich gemacht und es hat 3 Stunden gedauert bis ich fertig angezogen war !:D 

Soo das wars erstmal .. bis demächst ..

Aliii ♥



1 Kommentar:

  1. Und schon wieder was gelernt, da soll keiner, dass das Netz dumm macht :D

    Liebste Grüße :)
    Aimie

    http://aimie-cherise.blogspot.de/

    AntwortenLöschen